In seinem Buch „Education Revolution“ beschreibt und analysiert der australische Autor Will Stanton unser derzeitiges (weltweites) Schul- und Gesellschaftssystem, zeigt auf, was seiner Meinung nach dringend einer Änderung bedarf und gibt uns am Ende auch eine Lösung in Form eines von ihm ausgearbeiteten neuen Modells an die Hand: Das Sechs Dimensionen Modell (engl.: the Six Dimension Model).

Die 8 größten Probleme unserer Gesellschaft und eine einfache Lösung

In dem Buch geht es im Einzelnen um das weltweite Finanzsystem und was eigentlich dahinter steht, die Abwesenheit von kritischem Denken in unserer Gesellschaft, die Manipulation durch Massenmedien, unseren verlorenen Bezug zur Natur und uns selbst sowie um die Unterdrückung von Fortschritt in verschiedensten Bereichen wie z.B. Technologie, Neue Energien oder Medizin.

Education Revolution Deutsch, Buchrezension, Rezension, Download, gratis, kostenlos, Infografik, kreativi, kreativi production, #books2graphics, will stanton, bildungssystem, schule, bildung, buch, sachbuch

In der Infografik (auf deutsch und englisch) sind die wichtigsten Inhalte des Buches und des neuen Modells anschaulich erklärt. Im Grunde beschreibt der Autor ein Schulsystem, in dem jeder Schüler individuell gefördert wird – ganz nach seinen Interessen und Talenten.
Mathe, Sprachen, etc. werden bis zur Grundschule als Basiswissen vermittelt. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung der Fähigkeiten, die man im Alltag wirklich braucht (daher auch nur „Basiswissen“). Die Fächer, die sie vertiefen wollen, können die Kinder sich nach der Grundschule selbst zusammenstellen.

Weitere Fächer wären dann z.B. Kochen, Naturheilkunde, Körpersprache, die eigenen Emotionen verstehen, Geschichte (wobei die Kinder hier dazu angehalten werden alles zu selbst recherchieren und Quellen zu hinterfragen, um schließlich eigene Schlüsse daraus zu ziehen) und vieles mehr.
Außerdem stehen Meditieren, Sport und kreatives Spielen auf dem Plan. So könnten Kinder schon von klein auf lernen, wie man Stress abbauen kann und durch verschiedene Übungen mehr zu sich selbst findet.

Stanton beschreibt außerdem, dass es seiner Meinung nach zehn verschiedene Intelligenz-Typen gibt, aber unser derzeitiges Schulsystem nur wenige davon unterstützt und viele Kinder dadurch nicht genügend gefördert werden und auf der Strecke bleiben.

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.– Albert Einstein

Was der Autor immer wieder betont: Wir sollten unseren Kindern beibringen, kritisch zu denken und alles zu hinterfragen, ihnen also beibringen, wie sie denken können, statt ihnen zu sagen was sie denken sollen.

Education Revolution Deutsch, Buchrezension, Rezension, Download, gratis, kostenlos, Infografik, kreativi, kreativi production, #books2graphics, will stanton, bildungssystem, schule, bildung, buch, sachbuch

Die Struktur des Six-Dimension-Model scheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich: Keine Anwesenheitspflicht, kein Schulgeld (wie es in vielen Ländern noch der Fall ist), keine Hausaufgaben, keine standardisierten Tests, kein Konkurrenzdenken und folglich auch keine Noten, keine Schuluniform, Duzen der Lehrer und gemeinsames Lernen mit mehreren Altersgruppen. Doch wenn man sich mit den Erklärungen des Autors näher beschäftigt, wird klar, dass dies als Gesamtkonzept gut funktionieren könnte. Definitiv ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einige Fragen aufwirft.

FAZIT

Dieses Modell orientiert sich am Wesen jedes einzelnen, statt an einer starr festgelegten, zu erbringenden Leistung. Ein Schulsystem dieser Art würde Kinder dabei unterstützen, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen, den Spaß am Lernen beizubehalten und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Infografik Education Revolution Deutsch

Lade dir jetzt die komplette deutsche Infografik kostenlos (für private Zwecke) herunter

Infographic Education Revolution English

You can download the complete english Infographic here for free (For non-commercial purposes only)